Crem Solutions Blog


CTI-Service für digitales Immobilienmanagement – mit Computer-Telefonie-Integration zur optimalen Mieterbetreuung

Eingestellt von Redaktion on 11. Oktober 2018 09:04:22 MESZ

Digitales & Technologie von Redaktion

Neben der von Mietern heutzutage immer öfter genutzten Möglichkeit, Meldungen, also eventuelle Schäden, Mängel oder Änderungen von Kontaktdaten, an ihre Immobilienverwalter via E-Mail oder digitaler Mieter- bzw. Serviceplattform zu übermitteln, ist ein einfacher Anruf bei der Verwaltung immer noch der beliebteste Weg. Die telefonische Mieterbetreuung ist daher oft eine zeitraubende Aufgabe im Alltag von Mitarbeitern einer Immobilienverwaltung – dabei kann die Computer-Telefonie-Integration (CTI) den Unternehmen der Immobilienwirtschaft diese oft stressige und zeitintensivste Arbeit sehr erleichtern. Was es damit auf sich hat und wie das funktioniert, können Sie in diesem Artikel erfahren.

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Thema: Digitales & Technologie

Digitales Vermietungsmanagement – Wie Sie einen Kernprozess der Immobilienwirtschaft automatisieren können

Eingestellt von Jens Hoffstiepel on 19. September 2018 09:26:00 MESZ

Digitales & Technologie von Jens Hoffstiepel

Eine hohe Auslastung der Bestandsobjekte, bestenfalls komplett ohne Leerstände, ist für jedes Immobilienmanagement ein zentraler Faktor, um eine gute Rendite für den Immobilienbesitzer zu erwirtschaften – sei es im Segment der Gewerbeimmobilien oder der Wohnungswirtschaft. Daran werden die Unternehmen der Branche in der Regel gemessen. Eine lange Mietdauer ist dafür genauso wichtig, wie eine schnelle Wiedervermietung von Bestandsimmobilien im Falle eines Leerstandes. Eine dementsprechend gute Expertise mit einer angemessenen Reputation, um Mieter zu halten und den Mandatsbestand bestenfalls auszubauen, schafft eine Immobilienverwaltung heute mit einem durchdachten Instandhaltungsmanagement und vor allem mit hoher Servicequalität sowie guten Dienstleistungen für Immobilieneigentümer und Mieter. Dieser Prozess beginnt schon ziemlich früh - nämlich mit optimalen Vermietungsprozessen. Aus diesem Grund stellt das Vermietungs- bzw. Mietmanagement eine zentrale Aufgabe im Arbeitsalltag eines Immobilienmanagers dar. Wie dieser Arbeitsbereich in jeder Immobilienverwaltung optimiert und effektiv abgebildet werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel. 

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Thema: Digitales & Technologie

Digitalisierung der Immobilienwirtschaft - Treiber und notwendige Konsequenz

Eingestellt von Philipp Spitz on 12. September 2018 09:26:00 MESZ

Digitales & Technologie von Philipp Spitz

Immobilien werden immer weniger ausschließlich als reine Verwaltungsobjekte betrachtet, sondern zunehmend als strategische Ressourcen innerhalb der jeweiligen Portfolios. Beleuchtet man dies aus dem Blickwinkel der Immobilienverwaltung, ergeben sich daraus zwangsläufig steigende Anforderungen an ein zeitgemäßes Immobilienmanagement. Mieter und Eigentümer erwarten heute serviceorientierte Dienstleister - dementsprechend steigt die Bedeutung des Service- und Managementaspektes in der Immobilienverwaltung. Daraus ergibt sich für Eigentümer und Investoren auf der einen sowie für Immobilienmanager auf der anderen Seite konkreter Handlungsbedarf. Gebäude werden z. B. durch den Einsatz von Smart Home- bzw. Smart Building-Technologien aufgewertet und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zugeführt. Die Verwaltung derartiger Objekte kann sich dementsprechend komplex gestalten, eröffnet den Unternehmen aber auch hervorragende Chancen, neue Wertschöpfungsmodelle zu entwickeln und nachhaltige Services am Markt zu platzieren sowie letztendlich die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

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Thema: Digitales & Technologie

Mieterservice – Mit moderner Kundenkommunikation Meldungen schnell bearbeiten

Eingestellt von Jens Hoffstiepel on 6. September 2018 11:56:47 MESZ

Digitales & Technologie von Jens Hoffstiepel

Kein warmes Wasser im Gebäude, verstopfter Abfluss oder defekte Heizung - für jeden Mieter eine Katastrophe, die umgehend gemeldet wird. Für Immobilienverwaltungen eine regelmäßige Serviceaufgabe, die sich allerdings in den letzten Jahren verändert hat. Die Kommunikationsmittel und -möglichkeiten sind komplett anders geworden. Das Beispiel Schadensmeldungen beschreibt das Verhalten relativ gut - von Grund auf eigentlich schon komplex und mit viel Aufwand verbunden, steigert die Möglichkeit, Mängel heute rund um die Uhr über digitale Kommunikationswege melden zu können, die Herausforderung für das Immobilienmanagement, dem Servicegedanken gerecht zu werden. Die Unternehmen der Branche sind zu einem immer schnelleren Handeln gezwungen - das Wasser muss bestenfalls innerhalb einer Stunde wieder warm sein, der Abfluss wieder frei und die Heizung repariert - das funktioniert natürlich nicht. Damit die Immobilienwirtschaft diesem Serviceanspruch nach schneller Bearbeitung von Meldungen gerecht werden und Mietern in Schadensfällen schnell geholfen werden kann, bedarf es digitaler und aufeinander abgestimmter Systeme. Wie eine Meldung heutzutage bestenfalls schnell bearbeitet wird, erfahren Sie in diesem Artikel. 

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Thema: Digitales & Technologie

Veränderungen in der Energiebranche führen zu Veränderungen in der Immobilienwirtschaft

Eingestellt von Redaktion on 2. August 2018 09:19:22 MESZ

Digitales & Technologie von Redaktion

Mit den Veränderungen in der Energiebranche aufgrund von beispielsweise Entwicklungen der smarten Technologien für Immobilien wird sich immer mehr auch diese Branche digital und dezentral organisieren. Das führt zu weitreichenden Auswirkungen auch auf andere Wirtschaftszweige - besonders die Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft sind davon betroffen und müssen sich darauf einstellen und sich dieser Entwicklung auf dem Energiemarkt anpassen. Denn das Energiemanagement von morgen ist digital und die "alten" Geschäftsmodelle, sowohl aufseiten der Energie- als auch aufseiten der Immobilienbranche, die auf analoge, starre Strukturen im Energievertrieb, dem Energieverbrauch und der Messung setzen, werden neuen technischen Möglichkeiten und einem durchdachten Energiemanagement weichen müssen. 

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Thema: Digitales & Technologie

Digitalisierter Immobilienbestand – Der Einsatz von BIM und den damit erfassten Daten für den Immobilienbestand

Eingestellt von Redaktion on 4. Juli 2018 15:53:14 MESZ

Digitales & Technologie von Redaktion

Building Information Modeling (BIM) ist eine der wichtigste Innovationen der Bauindustrie und mitunter auch der gesamten Immobilienbranche in Richtung Digitalisierung. Bei der Planung sowie Umsetzung von Neubauten ist BIM daher mittlerweile eine verbreitete und gerne eingesetzte Methode. Diese Art der Planung und Gebäudemodellierung kann heute aber nicht nur bei für die Errichtung neuer Immobilien seine Vorteile ausspielen, sondern kann auch für die Verwaltung von Bestandsimmobilien einige Vorzüge mit sich bringen - sowohl, um  Kosten und Termine im Blick zu behalten als auch den Zustand des Immobilienbestandes zu beobachten und ihn so einfacher instandzuhalten. Wie BIM für Bestandsimmobilien umgesetzt werden kann und welche Vorteile die Immobilienwirtschaft durch den Einsatz von BIM für Bestandsobjekte generieren kann, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

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Thema: Digitales & Technologie

Einbruchschutz –  Wie die Smart Home Technologie vor unerwünschtem Besuch schützen kann

Eingestellt von Redaktion on 14. Juni 2018 08:36:14 MESZ

Digitales & Technologie von Redaktion (Foto: Paweł Kadysz, www.pexels.com)

Die Urlaubszeit beginnt und damit auch die Einbruchszeit. Statistisch gesehen steigt die Anzahl der Wohnungseinbrüche in der Urlaubszeit zwar nicht signifikant an, allerdings finden Einbrecher während dieser Tage vielfach sehr einladende Begebenheiten vor. Lange heruntergelassene Rollläden oder ein überfüllter Briefkasten sind oft Indizien, dass über einen längeren Zeitraum niemand in der Wohnung oder im Haus ist - daher sollte man zumindest den Anschein erwecken, die Wohnung sei belebt. Welche technischen Möglichkeiten es heute gibt und wie Smart Home Systeme gegen einen eventuellen Einbruch helfen und so gleichzeitig die Immobilienvermarktung in der Immobilienwirtschaft unterstützt, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Thema: Digitales & Technologie

Digitalisierung der Immobilienwirtschaft - Innovationen sind notwendig, müssen aber solide bleiben

Eingestellt von Redaktion on 3. Mai 2018 15:48:56 MESZ

Digitales & Technologie von Redaktion

Immobilien werden immer weniger ausschließlich aus dem Blickwinkel der Immobilienverwaltung betrachtet, sondern als Wertobjekte und strategische Ressourcen. Zudem sind die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft sowie die Trends, die damit zusammenhängen, die beherrschenden Themen der gesamten Branche und tragen zu einer steten Veränderung bei. Der Einsatz von Proptechs und Smart Home- bzw. Smart Building-Technologien beispielsweise werden derzeit immer wieder als die entscheidenden Mittel angepriesen, um Wettbewerbsvorteile und hohe Immobilienwerte zu schaffen. Die Anwendung von Innovationen in der Immobilienwirtschaft ist auch dringend notwendig, muss aber in vielen Unternehmen langsam angegangen werden und solide bleiben - auch wenn die Branche den gegebenen digitalen Möglichkeiten bisher noch hinterherhinkt. Man sollte die Unternehmen sowie die handelnden Personen aber nicht in ihren digitalen Kompetenzen und finanziellen Mitteln überfordern, indem sie jedem Trend folgen sollten. Vielmehr sollten sich die Unternehmen fragen – "Was ist für uns sinnvoll?" 

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Thema: Digitales & Technologie

Digitales Immobilienmanagement - auch kleine WEG profitabel verwalten

Eingestellt von Jens Hoffstiepel on 18. April 2018 14:01:45 MESZ

Digitales & Technologie von Jens Hoffstiepel

Kleine Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) als Kunden sind bei Immobilienverwaltungen oft unbeliebt - so kommt es regelmäßig vor, dass Unternehmen aus dem Sektor der WEG/SEV-Verwalter das Mandat für kleinere WEG ablehnen, weil sich der Arbeitsaufwand aus ihrer Sicht wirtschaftlich nicht rechnet. Sie zu verwalten gilt in der Branche daher schlichtweg als unrentabel, weil der besagte Aufwand oft in keinem angemessenen Verhältnis zum Ertrag steht.
Doch
es kommt nur auf die richtige Herangehensweise an. Mithilfe moderner digitaler Lösungen für das Immobilienmanagement lässt sich der Arbeits- und Verwaltungsaufwand heute derart minimieren, dass auch die Verwaltung kleiner WEG profitabel für eine Immobilienverwaltung sein kann. Lesen Sie hier, wie auch die Verwaltung kleinerer WEG für Ihr Unternehmen lukrativ sein kann. 

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Thema: Digitales & Technologie

Digitalisierung schafft neue Effizienz - der digitale Assistent im Verwalteralltag

Eingestellt von Gastbeitrag on 12. April 2018 09:03:20 MESZ

Digitales & Technologie von Peter Schindlmeier, Geschäftsführer casavi GmbH

Jedes Jahr steht sie aufs Neue an: die Wohnungseigentümerversammlung. Damit einher geht die obligatorische Einladung der Eigentümer. Diese muss gedruckt, kuvertiert und verschickt werden. Je nach Größe der WEG kann allein dieser Prozess einige Stunden in Anspruch nehmen. Doch das muss nicht sein. Schon heute kann ein virtueller Mitarbeiter Aufgaben wie diese übernehmen und somit den Arbeitsalltag des Verwalters deutlich entlasten.

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Thema: Digitales & Technologie


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